ASB-Schülerbetreuung

Seit 1. Januar 2013 ist der ASB Träger der Schulbetreuung an der Grundschule Bierstadt. In unserer Betreuung haben Platz für 280 Kinder. Jeweils ca. 35 Kinder sind 2 pädagogischen Fachkräften zugeordnet, die von weiteren Kolleginnen und Kollegen unterstützt werden.

Das Betreuungsteam besteht aus 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit fast ausschließlich pädagogisch qualifiziertem Fachpersonal (ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, PädagogInnen, GrundschulbetreuerInnen). Um die Verpflegung kümmern sich vier Kolleginnen in der Küche.

Wir bieten im pädagogischen Bereich die Möglichkeit, das Anerkennungsjahr der ErzieherInnenausbildung, eine duale Ausbildung/ ein duales Studium sowie Freiwilligendienste (FSJ/BFD) bei uns zu absolvieren. Ebenso sind Praktikantinnen und Praktikanten gerne bei uns gesehen.

Für die Kinder gibt es zwei Betreuungsmodule:

bis 15:00 Uhr inkl. Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung

bis 17:00 Uhr inkl. Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung

Alle beide Module beinhalten die Frühbetreuung ab 7:30 Uhr bis Schulbeginn. In den Ferien ist die Betreuung durchgehend von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Wir verfügen über vier eigene Betreuungsräume und vier Multifunktionsräume (am Vormittag Klassenraum, am Nachmittag Betreuungsraum).

Für Hausaufgaben und Nachmittagsangebote werden auch zusätzliche Räume der Schule genutzt (Klassenräume, Aula, Handwerks- und Musikraum)

Die 8 Betreuungsräume sind nach Farben benannt (Lila, Orange, Gelb, Blau, Grün, Türkis, Pink und Grau ) und haben zugeordnete Angebote, die Sie auf Tafeln vor den Räumlichkeiten präsentiert finden.

Über die inhaltlichen Themen in den Räumen hinaus, gibt es zusätzlich wechselnde AGs und offene Angebote, wie z. B. Fun + Action, Entspannung, Zeit für die Großen, Bücher & Geschichten und gesunde Ernährung. Innerhalb der Ferien finden neben Kreativ- und Bewegungsangeboten auch Ausflüge statt.