Unsere Schulordndung (Kl. 3/4)

Unsere Schule ist ein großes Haus.

Ein Platz für dich und mich, für uns alle.

Wir sind viele Kinder in unserer Schule.

Jede und jeder von uns ist einmalig.

Deshalb sind wir auch sehr unterschiedlich.

Aber für uns alle gelten die gleichen Regeln und

wir haben die gleichen Rechte und Pflichten.

Nur so können wir friedlich und in Freundschaft

in unserer Schule miteinander leben und lernen.

Die wichtigsten Regeln stehen in der Schulordnung.

1)    Ich freue mich, wenn mir geholfen wird.

Darum helfe auch ich anderen Kindern.
Zum Beispiel kann ich ein Kind trösten, das sich verletzt hat oder eine Jacke, die vom Haken gefallen ist, wieder aufheben, auch wenn sie mir nicht gehört.

2)    Ich freue mich über ein freundliches Wort. Darum versuche auch ich möglichst oft freundliche Wörter zu benutzen.
Freundliche Wörter bauen Brücken zu anderen Kindern.
Manchmal ist es nur ein Wort oder ein Satz, zum Beispiel: Danke, bitte, Entschuldigung, Das hast du gut gemacht! , Du kannst gerne bei uns mitspielen!

3)    Ich versuche, so oft zu teilen wie möglich.
Wir teilen das gleiche Schulhaus und den gleichen Pausenhof.
Oft auch den gleichen Klassenraum und den gleichen Tisch, vielleicht sogar den Radiergummi auf dem Tisch.
Teilen gehört zum Leben, schafft Freude und Freunde und zeigt, dass wir zusammengehören.

4)    Rücksicht nehmen heißt:

Ich sehe nicht nur nach mir, sondern auch nach anderen.
Ich finde es schön, wenn andere Rücksicht auf mich nehmen, mich nicht stören beim Lernen und Spielen. Darum tue ich es genauso. Besonders achte ich darauf, während der Unterrichtszeit leise durch die Gänge und Treppenhäuser zu gehen. Ich achte auch auf die Dinge, die anderen Kindern gehören.

5)    Streit ist nicht schön, kommt aber vor. Ich darf mit Worten streiten, aber niemanden verletzen, weder mit bösen Wörtern noch mit Schlagen.
Nach einem Streit versuche ich, mich möglichst schnell wieder zu vertragen. Wenn wir um eine bestimmte Sache gestritten haben, müssen wir eine Lösung finden, damit der Streit aufhören kann. Dabei helfen auch andere Kinder oder Lehrerinnen und Lehrer.

6)    Wegweiser müssen nicht immer Schilder sein.

Auch Menschen sind wichtige Wegweiser, die sagen, wo es lang geht. Darum befolge ich das, was die Wegweiser in unserer Schule, die Lehrerinnen und Lehrer, der Hausmeister und die Sekretärin sagen.

7)    Unsere Schule soll ein schöner und sauberer Ort sein, der uns richtig gut gefällt.
Darum achte ich darauf, keinen Schmutz in Fluren, Klassenräumen und Toiletten zu machen. Jede Klasse ist für die Sauberkeit in ihrem Klassenraum verantwortlich und jedes Kind achtet auf die Anweisungen der Reinigungskräfte.

8)    In der Pause verlasse ich das Schulhaus und gehe in den Schulhof. Im Hof ist genug Platz für alle. So brauchen wir uns gegenseitig beim Spielen nicht zu stören.
- Ich achte darauf, nicht auf Pflanzen und in Beete zu treten.
- Meinen Müll werfe ich in die Papierkörbe.
- Nach dem Klingeln stelle ich mich am Platz meiner Klasse auf.
- Schmutz, den ich mit den Schuhen aus der Pause in das Haus trage,  kehre ich auch wieder auf.

9)    Ich bemühe mich, unsere Schulordnung einzuhalten. Ich erinnere auch andere Kinder an die Regeln. Wenn ich gegen Regeln der Schulordnung verstoßen habe, muss ich versuchen, dies wieder gutzumachen.
Mit meiner Klassenlehrerin oder meinem Lehrer bespreche ich, was genau ich hierfür tun kann. Manchmal genügt vielleicht eine ernsthafte Entschuldigung. Es kann auch ein Dienst in der Schule sein, der allen nützt oder eine Arbeit, bei der ich die Regeln der Schulordnung wiederhole.

Fassung für Klasse 1 und 2