UBUS ...

Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte

Im Jahr 2018 wurde durch das Hessische Kultusministerium ein neues Stellenprofil geschaffen, um Lehrkräfte bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrag zu unterstützen. Infolge dessen wurden auch an der Grundschule Bierstadt zwei Sozialpädagoginnen als UBUS-Fachkraft eingestellt.

UBUS steht als Abkürzung für „Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“. Die Begrifflichkeit legt den Schwerpunkt der Tätigkeit fest. Allgemeine Informationen zu dem Konzept finden sich auf der Website des Hessischen Kultusministeriums.

Frau Leticia Aguilera ist seit Oktober 2018 an unserer Schule als Sozialpädagogin tätig.

Frau Nadja Scheer-Kapinus ebenso Sozialpädagogin ist seit Dezember 2020 tätig.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, der Schulleitung, den Förderlehrer*innen und die Begleitung im Unterricht kann besser auf unterschiedliche Ausgangsbedingungen der Kinder eingegangen werden. Teamarbeit und unterrichtsbegleitende Prozesse sollen so unterstützt und gefördert werden. Außerdem sind sie bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich. Mit ihren Angeboten stärken sie die sozialen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen, leisten ihnen bei Bedarf Hilfestellung im Umgang mit Konflikten, unterstützen und fördern sie in ihrer allgemeinen und schulischen Laufbahn.

Die Schwerpunkte der Arbeit im Überblick:

· Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit

· Beratung von Eltern und Lehrkräften sowie Schüler*innen in Bezug auf sozialpädagogische Themen

· Führen von und Unterstützung bei Elterngesprächen

· Unterstützung bei der Vermittlung zu externen Beratungsstellen bei Erziehungsfragen o.Ä.

· Unterstützung bei der Klärung in Konfliktsituationen und Erarbeitung von Lösungsstrategien

· Begleitung von Schüler*innen in sozial- emotional schwierigen Situationen,  Schüler*innen-sprechstunde

· Beobachtung und Begleitung von schulischen Gestaltungsprozessen sowie Prozessen im Unterricht und in Lerngruppen

Frau Aguilera und Frau Scheer-Kapinus sind während der Schulzeit für alle Schüler*innen vor Ort von 9.00 bis 14.00 Uhr anzutreffen.

Für Eltern sind sie bei Fragen, Anliegen und Schwierigkeiten zu sozialpädagogischen Themen unter folgenden Email Adressen

Aguilera.sozipad@gmx.de

Nadja.scheer-kapinus@web.de

zu kontaktieren oder über die Schultelefonnummer zu erreichen.