BIS ZUM ALTER VON SIEBEN JAHREN SOLLEN KINDER ....
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ihre Muskeln koordinieren und sich geschickt bewegen können
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sich in ihrer Muttersprache ausdrücken können, Sing- und Reimspiele kennen
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Zungenbrecher aussprechen können, mit Imagination umgehen und sich im Konjunktiv
ausdrücken können
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Gesprächsregeln kennen (d.h. zuhören können, Menschen ausreden lassen, zur Sache
reden)
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erste Erfahrungen mit Zahlen haben
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ein Zeitverständnis haben
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die Welt des Magischen und Mystischen von der realen Welt abgrenzen können
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die wichtigsten Verkehrsregeln kennen
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Grundkenntnisse vom Leben der Pflanzen, Tiere und Menschen haben
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eine Landschaft erfassen können und einige Tage ihres Lebens im Wald verbracht
haben
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ein erstes Verständnis für verschiedene Gemütszustände haben, bei sich selbst und
bei Erwachsenen
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sozial miteinander umgehen können
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mit der neuen Kulturtechnik ,,Computer" in Berührung gekommen sein, d.h. damit
spielen wollen und können
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gewinnen wollen und verlieren können . Wenn ein Kind nicht gewinnen will, dann ist
es, als ob es nicht leben will, und wenn es nicht verlieren kann, ist es sehr schwach
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ein Bild von sich selber haben und Selbstwirksamkeit erlebt haben (d.h. die eigene
Anwesenheit, die eigene Leistung als positiven Beitrag erfahren haben). Aus Selbstwirksamkeit entwickelt sich Selbstvertrauen
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Gelegenheiten zum Pflegen gehabt haben, denn pflegerische Handlungen vermitteln
Sinn
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Gelegenheiten zum kreativen Arbeiten gehabt haben.. Auch kreatives Handeln gehört zu
den Sinn vermittelnden Erlebnissen
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sich schon darin geübt haben, ihr eigener Lebensunternehmer zu sein und die
Grundlagen einer bekömmlichen Lebensführung kennen, z.B. beim Umgang mit Hunger, Müdigkeit, Schmerzen und den Selbstheilungskrätten des Körpers
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Grenzen erfahren haben und die Folgen des eigenen Tuns ausgehalten haben
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im interkulturellen Austausch erlebt haben, dass auch andere Lebensformen durchaus
funktionieren können
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ein Gebet kennen, in einer Kirche und auf einem Friedhof gewesen sein
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Ehrfurcht vor den Dingen entwickelt haben und wissen, dass Dinge nicht nur einen
Gebrauchswert, sondern auch einen Gefühlswert haben können
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gefragt haben, wie Leben entsteht und in ihren Erinnerungen und Fantasien über das
Leben vor der Geburt bestärkt worden sein
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die Wirksamkeit des Übens kennen
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eine Vorstellung vom Heimweh haben und dessen Überwindung erlebt haben
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erste Lese- und Schreiberfahrung haben, einen Brief bekommen und dadurch Freude oder
Trost erlebt haben
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erste musikalische Erfahrungen durch Singen oder mit einem Instrument gemacht
haben
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eine Ahnung von den virtuosen Möglichkeiten der menschlichen Hand erworben
haben
Wer sich mit Kindern und ihren Bedürfnissen beschäftigt, bekommt durch das Buch der
Kindheitsforscherin Donata Elschenbroich (Deutsches Jugendinstitut) ,,Weitwissen der Siebenjährigen Wie Kinder die Welt entdecken können" eine Fülle von Überlegungen und Vorstellungen
präsentiert, mit denen er sich auseinandersetzen kann. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er seinen Horizont dabei erweitert.
Quelle: HAGE ,,Hintergrund" (Hessische Arbeitsgemeinschaft für
Gesundheitserziehung)